November 2011

Wir leben in einer verrückten Zeit. Die einen reden vom Klimawandel wegen zu viel Kohlendioxid, die anderen von Chemtrails oder den Bilderbergern. Vieles ist widersprüchlich, und man weiß nicht, was nun stimmt und was nicht. So kommt es, dass in den USA inzwischen mehr als ein Drittel der Bevölkerung glaubt, dass die Mondlandungen Fälschungen waren.

Nebenbei erfährt man, dass in biogenetischen Laboren mehr als 150 chimärenhafte Mensch-Tier-Kreuzungen darauf warten, auf die Erde losgelassen zu werden, oder dass eine neue Monsterdroge namens Krok Süchtige in verfaulende Zombies verwandelt. Solche Nachrichten sind derart beunruhigend, dass wir sie am besten ausblenden, um keine Depressionen zu bekommen. Werden die entsprechenden Themen erst mal durch die Propagandamaschine gespült, dann können die widersprüchlichsten Aussagen plausibel erscheinen. Plötzlich wundert sich der Nachrichtenkonsument darüber, dass die Zahl der Milliardäre während der Finanzkrise stark gestiegen ist, obwohl das doch eigentlich auf der Hand liegt. Oder man glaubt, dass eine Steigerung der Arbeitszeiten die allgemeine Arbeitslosigkeit senken kann.

Wir können uns natürlich politisch engagieren. Da man nach mehreren Regierungswechseln langsam das Vertrauen in den Parlamentarismus verliert, sollen es die Bürgerbewegungen richten. Das Volk soll selbst entscheiden, von direkter Demokratie ist die Rede. Allerdings ist das Volk unter dem Einfluss von Massenmedien schnell bereit, für Zwangsimpfungen, Lohnkürzungen oder die Abtreibung Behinderter zu stimmen.

Die einen glauben, dass es einen Klimawandel gibt und dass CO2 der Auslöser ist, die anderen glauben, dass der Klimawandel ein Schwindel ist, um die globale Industrialisierung zu kontrollieren. Wieder andere glauben an den Klimawandel, vermuten den Auslöser aber nicht in unseren Abgasen, sondern in militärischen Aktionen. Je nachdem, welche Meinung mehrheitsfähig ist, geht die Welt entweder unter oder die Menschheit gedeiht in Frieden und Fortschritt.

Sollen wir nun gar keine Wahrheiten mehr anerkennen? Sollen wir überhaupt noch eine Partei wählen, und wenn ja welche und warum? Ist die Erde noch zu retten, oder ist sie gar nicht bedroht? Waren wirklich Menschen auf dem Mond, und wenn ja, was hatten sie dort zu suchen? Sicher können wir unserem gesunden Menschenverstand vertrauen, aber was ist, wenn es gar keinen gesunden Menschenverstand gibt? Dann wäre auch diese Kolumne, die ja ein Ausdruck meines Verstandes ist, unsinnig, irreführend und verrückt. Seien Sie also vorsichtig, während Sie diesen Text zu Ende lesen: Wer weiß, auf welchem ideologischen Glatteis Sie nun wieder gelandet sind …

Bild